Reise: Stille Nacht, Heilige Nacht! feiert Geburtstag

Stille Nacht Kapelle in Oberndorf bei Salzburg (Foto: Salzburg Tourismus)
Stille Nacht Kapelle in Oberndorf bei Salzburg (Foto: Salzburg Tourismus)

Veröffent­licht in: Niederrhein Magazin Kempen Kompakt KK, Dezember 2018

Am Heiligen Abend 1818, also genau vor 200 Jahren, erklang zum ersten Mal „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ in Oberndorf bei Salzburg. Geschrieben und komponiert hatten es Hilfspriester Joseph Mohr und Dorflehrer Franz Xaver Gruber. Heute wird das Lied auf allen Kontinenten und in mehr als 300 Sprachen gesungen. Mit Sonderausstellungen und einem Musical wird das bekannteste Weihnachtslied 2018 an seinem Entstehungsort besonders geehrt.  

Kempen Kompakt 12/2018: Stille Nacht, Heilige Nacht!

 

Schreibpult in der Schule in Arnsdorf (Foto: Salzburg Tourismus)
Schreibpult in der Schule in Arnsdorf (Foto: Salzburg Tourismus)

Veröffent­licht in: Westdeutsche Zeitung, 29. November 2018

Vermutlich hat das Gnadenbild der „Schönen Madonna mit der Anbetung der drei Weisen“ Joseph Mohr (1792 - 1848) zum Verfassen des sechsstrophigen Weihnachtsgedichtes „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ inspiriert. Der Jungpriester hatte 1816 an seinem ersten geistlichen Einsatzort im österreichischen Mariapfarr die Zeilen
niedergeschrieben. Sein „holder Knabe im lockigen Haar“ ähnelt dem blondgelockten Christkind auf dem Gemälde.
Mohr vertrug das raue Klima im Hochgebirge des Lungau nicht, wurde krank und 1817 in mildere Gefilde versetzt: nach Oberndorf an der Salzach. Ein schicksalhafter Ort, wie sich herausstellen sollte ...

WZ, 29.11.2018, Stille Nacht, Heilige Nacht!

 

Alle Fotos: Salzburg Tourismus ©

Zurück